Aufwertung des Lebensstandarts
Los Angeles ist das Herz der Westküste und ihre einzigartige Kultur entwickelt sich ständig weiter. Skateboard, Surfing und Filme verbreiten sich von hier in die ganze Welt. Durch die hier verwurzelte Bio-Kultur ändert sich Wertschätzung des normalen Alltags.
Viele Menschen genießen den blauen Himmel und schönen weißen Strand. Diese Gemütlichkeit ist das Herz von Los Angeles. Die Straße von Marina del Ray bis zum Santa Monica, Ocean Front Walk, empfängt uns immer wieder mit dem unveränderten schönen Anblick.
Verkehrsstau ist ein großes Problem in Los Angeles. Trotz der Massenmotorisierung gibt es ganz wenige Autobahnen. Der Anblick auf den Stau am späten Nachmittag ist nicht ungewöhnlich in Los Angeles.
So eine Masse den CDs zu sehen ist überwältigend. Amoeba Music ist ein großer CD-Laden. Wegen der Rückschritte der CD-Kultur werden solche Läden leider immer weniger. Hoffentlich bleibt dieser Laden als Kultursendeort weiter bestehen.
Bei der Arbeit, trotzdem entspannt bleiben.
Großherzigkeit lebt in der Kreativität.
Viele Ideen, die heute zum normalen Alltag gehören, zum Beispiel do it yourself, Lokalismus, Gemeinschaft, Verselbstständigung, die Balance zwischen Arbeit und Privatleben, Teilen, wurden in der Westküste stets gehegt. Los Angeles ist genau das Zentrum all dessen und verbreitet daher eine freie Atmosphäre. Woher kommt diese einzigartige Kreativität, die die Welt ihren Bann zieht?
Paul Takahashi ist in Los Angeles geboren und aufgewachsen, liebt Skateboarden und Surfen. Ein typischer Macher in Los Angeles. Seine Kreativität besteht aus seinem Alltagsleben, meinte er. Er hat seine eigene Kleidungsmarke gegründet, organisiert Partys und hat eine Internetradio-Station eröffnet. Er arbeitet, mit dem, was er wirklich mag und sieht sehr lebendig und strahlend dabei aus.
Ryan Abton sagt, „Wegen des schlimmen Verkehrsstaus ist es am besten, von zu Hause aus zuarbeiten zu können. Los Angeles ist viel lockerer als andere große Städte zum Beispiel New York. Man hat viel Ruhe und Zeit über etwas nachzudenken“. Es ist Schade, wenn man kreative Anregung bekommt, aber man keine Zeit hat sie auszuarbeiten und zuverwirklichen. Gelassenheit ist die Grundlage, einzigartige Ideen zu verwirklichen.
Svenja Altan ist von Berlin nach Los Angeles gezogen und hat eine Zweigstelle von ihrer PR-Firma, Bold, aufgemacht. Sie erzählte über das Arbeitsklima in Los Angeles. „Manchmal ist es hier schwierig einzuschätzen, ob die Leute die Sachen gut oder schlecht finden. Man sagt oft, dass es einem gefällt, aber man denkt eigentlich nicht so. Andererseits sind die Leute immer positiv bei der Arbeit und fragen mich, ob es noch weitere Ideen und Möglichkeiten gibt“. Ihre Arbeit wird nicht von Positionen oder vom Berufsbereich eingeschränkt. Diese Positivität bringt mehr Möglichkeiten für jeden in Los Angeles.
Jessica Koslow produziert Bio-Marmeladen ohne Zucker. Das ist eine harte Arbeit. „Man arbeitet hier zwar hart, aber trotzdem kann man seinem Traum nachgehen und hat auch Chancen, ihn zu verwirklichen“, ist ihre Meinung zu Los Angeles. Sie hatte viel verschiedene Berufserfahrungen gemacht und arbeitet jetzt in der Lebensmittelindustrie. In Los Angeles kann man immer einen Traum haben, bei der Arbeit und in der Freizeit.
Los Angeles ist nicht nur Gelassenheit, sondern auch die tolerante Einstellung verschiedene Möglichkeiten zu akzeptieren und somit neue Werte zu kreieren.