KAIs Kundenservice hat seit 2000 auf viele Anfragen von Kunden zu geantwortet. 120 Anfragen inkl. Beschwerden und Ratschläge wurden bearbeitet. Über die Kundenserviceabteilung kann KAI direkt mit den Kunden kommunizieren. Der Chief Manager vom Kundenservice, Masahiro Iwata sagte: „Diese Abteilung spielt eine wichtige Rolle, auch für das Marketing.
In Umfragen im Internet schreiben die meisten Kunden nur Positives. Aber die Kunden, die den Kundenservice anrufen, sagen ihre ehrliche Meinung. Sie sind für uns sehr wertvoll. Wenn wir keine Waren haben, die die Kunden so gewünscht haben, fragen wir nach, wozu sie die Ware benutzen möchten oder wo sie eine ähnliche Ware gesehen haben, um neue Impulse zu bekommen. Wir möchten wissen, was unsere Kunden wirklich haben möchten und entwickeln neue Produkte. Auch Beschwerden sind für uns wertvoll.“
Die meisten, die den Kundenservice anrufen, sind Fans von KAI. Sie erwarten eine gute Arbeit von uns. Wir bekommen nicht nur Beschwerden, sondern auch Lob. Früher telefonierten wir ein nur paar Minuten lang, aber jetzt nehmen wir uns mehr Zeit und können präzisere Informationen bekommen. Im letzten Mai wurde ein internes Datenverwaltungssystem eingesetzt. Damit können Mitarbeiter schnell neueste Informationen bekommen. Die Daten werden nach Alter, Produktlinie und Inhalt der Nachfragen geordnet und analysiert, sodass Mitarbeiter ihre Produktentwicklung effizient verbessern können.
„Früher musste jede Abteilung ihre relevanten Informationen selbst aussuchen und Daten erstellen. Mit dem neuen System können sie gezielte Informationen akkurat abrufen. In der Zukunft kann man mit diesem System Kommentare in den sozialen Netzwerken sammeln und sehen, was die Leute denken, die nicht den Kundenservice anrufen.“