Wir sind mit Yutaka Kawai zusammen von Greak Works zur Fabrik gefahren. Die Fabrik befindet sich im Songjiang Bezirk, eineinhalb Stunden mit dem Auto vom Zentrum entfernt. Dort gibt es viele Fabriken japanischer und ausländischer Unternehmen. KAIs Fabrik feiert 2016 das zwanzigjährige Jubiläum. Der Geschäftsführer, Akira Chikamatsu erzählte, dass 99% der Produkte, die in der Schanghaifabrik produziert werden, Rasierer seien und die meisten nach Japan und Amerika exportiert werden. Er hat uns die ganze Fabrik gezeigt.
Sie importieren Rasierklingen aus Japan und hier in China werden Formung, Montage, Verpackung und Auslieferung vorgenommen. Am Anfang arbeiteten nur 50 Mitarbeiter, aber jetzt sind es 235 Leute, verantwortlich für mehrere Waren. Viele Waren sind für den amerikanischen Markt, zum Beispiel Rasierer für den größten Supermarkt der Welt, Walmart. Die Grundstücksfläche beträgt 15,000m² und ist für eine Fabrik nicht allzu groß. Aber die Fabrik ist gut eingerichtet. Herr Chikamatsu ist besonders auf die Kommunikationsfähigkeit der Mitarbeiter stolz. Er erzählte: „Wir benutzen Funkgeräte, die nur einen Kanal haben. Wir können gut kommunizieren und unsere Effizienz schnell verbessern. Chinesen sagen ihre Meinung sehr deutlich und können schnell eine Lösung finden. Außerdem arbeiten viele Mitarbeiter seit ihrer Gründung in der Fabrik. Sie bevorzugen Qualität und treffen richtige Entscheidungen.“
Im Moment produzieren sie meistens Produkte für den Export. Eine neue Aufgabe ist es, den Inlandsmarkt zu erschließen. Ihre gute Kommunikationsfähigkeit hilft ihnen bestimmt, diese Aufgabe zu lösen und bald den chinesischen Markt zu öffnen.